Über uns
ESTB – Ein Starkes Team Begeistert
Wieso ist es uns so wichtig, ein starkes Team zu sein?
Am Anfang jedes neuen Projektes steht die ganzheitliche Betrachtung der gesamten Logistikkette. Begleitet vom Funkeln in den Augen des ESTB-Teams. Dafür benötigen wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen, um Ihnen die bestmögliche Lösung zu erarbeiten.
Denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!
Als modernes, innovatives Unternehmen, stehen wir für Offenheit, Verantwortung, Menschlichkeit, Kommunikation und alles, was uns zusammenbindet. Denn nur als starke Einheit können wir starke und kundenzentrierte Lösungen schaffen.
Uns geht es nicht um bloße Dienstleistung und Auftragserfüllung.
Mitarbeiter
Nationalitäten
%
Frauenquote
Auszubildende
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Als starkes, werteorientiertes Team, leben wir eine Umgebung des Vertrauens und der klaren Kommunikation auf Augenhöhe. Wir wissen, nur eine offene, lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation schafft Klarheit für alle Beteiligten und setzt klare Ziele. Darüber hinaus verbindet sie, regt Ideen an und ebnet neue Pfade, um gemeinsam jede Herausforderung zu meistern.
Unsere Mitarbeiter sind unsere Zukunft. Unternehmerisches Denken sowie Bereitschaft zu Leistung setzen wir bei unseren Mitarbeitern voraus.
Ein wichtiger Wert für ein internes Miteinander und Chancengleichheit ist Diversity.
Diversity ist der englische Begriff für Vielfalt und heutzutage unumgänglicher wie nie.
Wir sehen es nicht nur als Trend auf Diversity zu setzen, sondern geben echten Menschen echte Chancen.
Unser Team setzt sich aus über 350 Mitarbeitern, 35 Nationalitäten, Fach- und nicht Fachkräften zusammen und über 70 % Frauen, die wir in jeder Position fördern. Denn eine gemischte Mitarbeiterschaft ist ein Fundament für eine solide Entwicklung des Unternehmens.
Denn wir wissen: Nur wirklich zufriedene Mitarbeiter sind zu Höchstleistungen fähig.
ESTB – Unsere Verantwortung für die soziale & ökologische Umwelt
So entsteht echte Nachhaltigkeit! Wir unterstützen Sie dabei, Ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Gut für die Umwelt & profitabel für Sie.
Denn wir zeigen Ihnen Einsparungspotenzial auf, reduzieren die Arbeits- und Transportschritte auf das notwendige Minimum und optimieren Produktionsprozesse. So reduzieren Sie Ihre Kosten und sparen zugleich Zeit. Unser Beitrag zur Umwelt beläuft sich nicht nur auf die Optimierung der Arbeitsschritte. Wir achten in der eigenen Produktion auf z. B. Plastikreduktion in vielerlei Hinsicht. Auch unsere Produktionshalle in Mechernich verfügt über Solaranlagen und kann erneuerbare Energie nutzen.
Den Wert Nachhaltigkeit wollen wir im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne vertreten.
Wie wir das machen? Besuchen Sie unsere Seite auf LinkedIn für einen Einblick.
Für Sie. Für uns. Für die Zukunft.
Standorte
qm Fläche
Komponenten
%
OTIF
Unser Team
Finden Sie für Ihr Anliegen den richtigen Ansprechpartner. Unsere Geschäftsleitung greift auf langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Industrieunternehmen zurück.
Dr. Peter Voss
Geschäftsführer
Marc Schmidt
Geschäftsführer
Sebastian May
Standortleitung Neheim
Marc Schmidt
Standortleitung Mechernich
Ferit Cakar
Standortleitung Sümmern
Sönke Kühl
Erfahrener Geschäftsführer mit den Schwerpunkten Supply Chain, Strategie Entwicklung und Teamentwicklung. Zertifizierter Coach und Mediator.
Berufsausbildung
05/20 – 04/21 VHS Hemer
Abschluss: Zertifizierter Mediator
02/17 – 06/18 NLP-Impulse, Iserlohn
Abschluss: Zertifizierter Systemisch-Integrativer Coach und Berater
09/94 – 06/95 Universität in Portsmouth (England)
Abschluss: Diploma in Language and International Trade
08/91 – 08/94 Fachhochschule Flensburg
Abschluss (06/96): Diplom-Betriebswirt (FH)
Schwerpunktfächer: Beschaffung, Logistik, Rechnungswesen
08/88 – 01/91 Ahlmann-Transport GmbH & Co KG, Rendsburg
Abschluss: Schifffahrtskaufmann
Persönliche Daten
Geboren am 18.08.1966. Verheiratet, drei Kinder
Fortbildung
Checkpoint University (CEO Ausbildung)
Mission Leadership
High Performance Teams
NLP – Basiskurs
NLP – Certified Practitioner
Engagement
Vorstandsmitglied des Verbandes Mediation Deutschland
Präsident CSCMP Roundtable Germany
Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Iserlohn
Vorsitzender des Kuratoriums des LebensWert e.V.
Kontakt
Tel. 0151 25389638
E-Mail: S.Kuehl@Estbgmbh.de
Beruflicher Werdegang
ESTB GmbH
Position: geschäftsführender Gesellschafter
Aufgaben:
- Führung von 270 Mitarbeiter in 3 Standorten
- Weiterentwicklung der ESTB GmbH
Erfolge:
- Entwicklung der ESTB GmbH von Lohnverpacker zum Full Service Dienstleister im Produktionsumfeld
- Aufbau von 2 weiteren Standorten
- Steigerung des Umsatzes von 17 Millionen auf über 40 Millionen
Grohe AG, Düsseldorf
Position: Vice President Global Supply Chain
Aufgaben:
- Führung von 600 MA (250 Zentral und 350 Dezentral)
- P/L Verantwortung von 70 Million Logistikkosten
- Leitung der Abteilungen Order Management, Produktionsplanung und Steuerung, Lagerhaltung, Transport und Fachprojekte
sowie der drei Regionen Asien, Amerika und EMEA
Erfolge:
- Einführung einer „End to End“ Supply Chain incl. SAP-Roll out
- Implementierung von Lean Konzepten entlang der gesamten Supply Chain inklusiv der internen und externen Kunden und Lieferanten
- Umstellung des Lieferkonzepts von Push auf Pull
- Einführung einer Zentralen Produktionsplanung
- Reduzierung der Logistikkosten um 10% pro Jahr
- Bestandsreduzierung von 180 Millionen auf 120 Millionen Euro
- Anbringung von Kunden / Lieferanten durch EDI / VMI / SMI
- Implementierung einer Komponenten-Supply Chain aus Asien
Checkpoint Systems International, Heppenheim
Position: Vice President Global Supply Chain
Aufgaben:
- Führung von 250 MA (50 Zentral und 200 Dezentral)
- P/L Verantwortung von 50 Millionen US Dollar Logistikkosten
- Einkaufsvolumen von 400 Millionen US Dollar
- Führung der Abteilungen: Einkauf, Customer Service Produktionsplanung uns Steuerung, Lagerhaltung und Transport sowie der drei Regionen Asien, Amerika und EMEA
Erfolge:
- Einführung einer globalen Supply Chain inklusiv KPIs and Best Practices
- Transfer von 2 Produktionseinheiten nach Osteuropa und Umstellung von MTS auf MTO incl. Einführung von Lean Manufacturing
- Implementierung einer Zentralen Einkaufsorganisation und einem Sourcing Center (inkl. Qualitätsabteilung) in China
- Reduzierung der Logistikkosten um 20 %
- Erhalt des President’s Value Awards
Checkpoint Systems International, Heppenheim
Position: SupplyChain Projektmanager
Aufgaben:
- Erarbeitung eines Konzepts einer globalen Supply Chain incl. einer zentralen Einkaufsorganisation
Checkpoint Systems International, Heppenheim
Position: Senior Direktor Supply Chain Europa
Aufgaben:
- Führung von 100 MA (30 Zentral und 70 Dezentral)
- P/L Verantwortung von 80 Millionen (Trading Goods Unit)
- Einkaufsvolumen von 150 Millionen Euros
- Führung der Abteilungen: Einkauf, Customer Service, Disposition, Produktionsplanung und Steuerung
Erfolge:
- Integration der SCs nach der Fusion von Checkpoint und Meto
- Einführung von SAP europaweit und Reduzierung der Läger
- Bestandsreduzierung von 90 Millionen auf 50 Millionen
- Reduzierung der Lieferanten und Einkaufseinsparungen von 10% pro Jahr
- Integration von Schlüssellieferanten mittels EDI
British American Tobacco Germany
Position: Leiter Supply Chain Management
Aufgaben:
- Sicherstellung der Versorgung von 20 Werken
- Planung, Einkauf und Lieferung von 120000 Tonnen Tabak
- Verantwortung von 60 Millionen DM Logistik Kosten
- Führung von 20 Mitarbeiter
Erfolge:
- Reduzierung des Umlaufvermögens um 40 % durch Einführung eines Tabakpools
- Einführung eines neuen Logistiknetzwerk für Tabak
- Einführung von Sales & Operation Planning (S&OP)
British American Tobacco Germany
Position: Fachprojektleiter Supply Chain Management
Aufgaben:
- Durchführung von Supply Chain Projekte
Erfolge:
- Zusammenführung der SCs von BAT und Rothmans
- Aufbau einer Europäischen Supply Chain
- Einführung von SAP R3
British American Tobacco Germany
Position: Logistikdisponent
Erfolge:
- Aufbau einer Fertigwaren Supply Chain für Zentralasien
- Einführung einer Lagersoftware
Mahn Chartering Corporation, Fort Lee (USA)
Position: Schiffsmakler
Marc Schmidt
Problemlöser und Anbieter von Full-Service Produktionsdienstleistungen mit der ESTB GmbH.
Geschäftsführer der ESTB GmbH
Berufsausbildung
2017 – 2021 International School of Management Dortmund
Abschluss: Master of Arts (berufsbegleitend)
Studiengang: Marketing, Vertrieb & CRM
2013 – 2017 University of Applied Sciences Europe Iserlohn
Abschluss: Bachelor of Science
Studiengang: Business and Technology Management mit Zusatzschwerpunkt Automotive Technology Management
Auslandsmodule
2019 – 2019 Dublin Business School
Studienfach: Exchange Module in Masters Degree
2014 – 2015 ESCE (Ecole Supérieure de Commerce International) Paris
Auslandssemester im Bachelor
Studienfach: International Business
Engagement
Presbyteriumsmitglied der evangelischen Kirchengemeinde Hennen
Gruppenleiter des CVJM Hennen e.V.
Vorstandsmitglied der studentischen Unternehmensberatung b.one e.V. (ehem.)
Produktionsleiter des Campus Symposium 2014 (ehem.)
Kontakt
Tel. 0175/7172660
E-Mail: marc.schmidt@estbgmbh.de
Persönliche Daten
Geboren am 05.02.1995 in Lüdenscheid
Beruflicher Werdegang bei ESTB seit 2015
Geschäftsführer ESTB GmbH
Position: Standortleiter Neheim
Aufgaben:
- Führung von 130 Mitarbeitern
- Verantwortung für Produktion, Logistik, Ein- und Verkauf sowie QS
- Implementierung von Neukunden und Neuprojekten
- P&L Verantwortung von 19 Millionen Euro Jahresumsatz
- Strategische Ausrichtung des Standortes
Erfolge:
- positive Entwicklung der Umsatzrentabilität
- Implementierung eines neuen Großkunden am Standort Neheim
- Einführung und Umsetzung einer Standortorganisation
Position: Controller
Aufgaben:
- Aufbau einer Controlling-Abteilung
- Planung für die Umsetzung strategischer Maßnahmen
- Erstellung und Überprüfung von Entscheidungsgrundlagen für das Management
Erfolge:
- Einführung der Deckungsbeitragsrechnung
- Vereinheitlichung der unternehmensweiten Kalkulationen
- Sensibilisierung der Organisation auf Kennzahlen
Position: Marketing & Vertrieb
Aufgaben:
- Neukundengewinnung
- Bestandskundenbetreuung
- Stammdatenmanagement
Erfolge:
- Relaunch der Unternehmenshomepage
- Optimierung des Stammdatenmanagements
Werkstudent
Aufgaben:
- Stammdatenmanagement
- Projektmanagement & -planung
Erfolge:
- Vorbereitung und Begleitung einer ISO-Zertifizierung
- Erfolgreiche Betreuung der Projektkunden