Ihr Problemlöser. Ihr Mehrwert.

Wir lösen Ihre kurz- & langfristigen Probleme.

N
Spezialisten übernehmen Ihre Komplexitätsfelder
N
Optimierung Ihres Cashflows
N

Verlagerung Ihres Fokus auf das Kerngeschäft

N

Risikodiversifikation in Ihrer Supply Chain und Produktion

N

Entlastung im Tagesgeschäft

Wir haben mit einigen Kunden Konsignationsläger und/oder Kanban Prozesse vereinbart, die die ESTB selbständig verantwortet. Mit dem Kunden werden nur regelmäßig (i. d. R. alle 3 Monate) die Min- und Max-Bestände abgestimmt.

Durch die permanente Bereitstellung der Bestände hat der Kunde eine vollständige Transparenz bei einer erheblichen Entlastung im Tagesgeschäft.

N

Variabilisierung der Fixkosten und Optimierung des Cashflows

Durch die Nutzung der Infrastruktur von der ESTB können unsere Kunden ihre Fix-Kosten variabilisieren und müssen nicht in neue Produktionshallen investieren. Da die ESTB auch die Beschaffung und Bevorratung der Komponenten übernimmt, wird gleichzeitig der Cashflow der Kunden optimiert. Zusätzlich ist die Supply Chain agiler.

N

Risikodiversifikation

Einige unserer Kunden nutzen uns zur Risikodiversifikation, indem sie die ESTB als zweites Produktionsstandbein nutzen, welches bei Bedarf einspringen kann. Besonders in der Corona Pandemie hat diese Strategie hervorragend funktioniert. Zusätzlich profitieren unsere Kunden von den unterschiedlichen Standorten, da wir dadurch unsere Flexibilität erhöhen.

N

Lösungsfindung für spezifische Probleme und Flexibilität

Mithilfe der Kreativität unserer Mitarbeiter und unserer Netzwerkpartner finden wir oftmals Lösungen für Probleme unserer Kunden. Dabei gehen wir auch ungewöhnliche Wege.

Viele unserer Kunden profitieren bereits von unseren Mehrwerten.
Überzeugen Sie sich selbst!

N

Skalierung

Aufgrund von ausgetüftelten Strategien ist die ESTB in der Lage, innerhalb von wenigen Tagen die Produktion signifikant zu skalieren. Dadurch können wir kurzfristig auch Anfragespitzen abarbeiten.

N

Nutzung vom Einkaufsvorteilen

ESTB arbeitet mit strategischen Partnern bei der Beschaffung zusammen. Für neue Kunden fragen wir die Belieferung von spezifischen Komponenten bei unseren strategischen Partnern an. Dadurch können wir für unseren Kunden Einkaufsvorteile bieten und die Komplexität der Supply Chain verringern.

N

Supply Chain Kompetenz

Die ESTB investiert viel in den Erwerb von Supply Chain Kompetenz. Dabei hilft die aktive Mitarbeit im Roundtable Germany des Council of Supply Chain Management. Weiterhin wird die Vernetzung der ERP Systeme mit Kunden und Lieferanten vorangetrieben.

N

Werte – Offenheit und Verantwortung

Das Rückgrat der ESTB bilden unsere Werte Offenheit und Verantwortung. Unseren Kunden bieten wir Open-Book-Kalkulationen und mit Hilfe von SLA (Service Level Agreements) werden die Verantwortungen klar beschrieben und mit KPI auch gemessen. Zu unserem Alltag gehört es, am Anfang einer Zusammenarbeit mit dem Kunden, die Qualität der Stammdaten zu überprüfen, um diese zu optimieren.

Kunden und Lieferanten, die bereits von unserem Mehrwert profitieren

Die Deutsche Mechatronics ist bekannt für die Entwicklung und Herstellung von komplexen mechatronischen Systemen. Qualität und Liefertreue sind für unsere Kunden die wichtigsten Kenngrößen. Als wir mit einem Unterlieferanten das Problem hatten, im vereinbarten Zeitraum nicht genügend Baugruppen zu erhalten, waren wir zum Handeln gezwungen, um Konventionalstrafen zu vermeiden. Zur Lösung dieses Problems haben wir uns an die Firma ESTB gewendet. Beeindruckend kurzfristig und extrem flexibel wurde die Situation dadurch gemeistert, dass einerseits durch Alternativ-Lieferanten aus dem ESTB-Netzwerk die Beschaffungsprobleme bei dem Problemlieferanten gelöst wurden und darüber hinaus noch eigene ESTB-Produktionsmitarbeiter für mehrere Wochen vor Ort die Produktion sicherstellten. Damit wurde diese Krise gemeistert, großer Ärger mit dem Endkunden vermieden und Konventionalstrafen verhindert. Ich kann nur sagen, dass mich und alle bei der Deutschen Mechatronics ESTB als starkes, hoch-flexibles und lösungsorientiertes Team begeistert!

Jürgen Carl
Geschäftsleiter Deutsche Mechatronics GmbH

Unser Geschäft ist sehr projektabhängig und es kommt häufig vor, dass kurzfristig größere Projektaufträge neben dem Tagesgeschäft bedient werden müssen. Aufgrund ihrer Skalierungsstrategien ist die ESTB  hervorragend aufgestellt, um diese Herausforderungen zu meistern. In den vielen Jahren der Zusammenarbeit haben wir gemeinsam auch die
schwierigsten Projektaufträge erfolgreich beliefert.

Peter Baldowsky
Head of Supply Chain Management Oktalite

Als strategischer Partner der ESTB konnte die mediaprint solutions GmbH schon für viele Kunden der ESTB bessere Preise durch vielseitige Maßnahmen, im Rahmen ihrer 360° Lösungen erzielen.

Detlef Luthin
Geschäftsführer mediaprint solutions GmbH

Gemeinsam mit der ESTB, unserem strategischen Partner, haben wir in den letzten Jahren unsere Supply Chains kontinuierlich verbessert. Dabei begeistert uns, mit wie viel Kompetenz und Zielstrebigkeit die ESTB in diesem Bereich arbeitet.

Ulrich Schnittker
Leiter / Executive Order Processing Centre (OPCE) Trilux

Was mich an der Zusammenarbeit mit der ESTB begeistert, ist zu sehen, wie die Mitarbeiter die Werte der ESTB – Offenheit und Verantwortung leben; ihnen geht es immer um die richtige Lösung für den Kunden. Herausforderungen werden schnell und direkt angesprochen, anschließend gemeinsam Lösungen gesucht und umgesetzt.

Klaus Holterhoff
Geschäftsleitung Operation, Prokurist

Compleo Connect GmbH